Coaches Mentoring Blog

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19.06.2017

DEIN Engagement bei den LINDEN DUDES -

wir suchen Trainer (w/m) für unseren Jugendbereich!



12.12.2016

Erst ein, dann zwei, dann drei, dann vier, schon steht der fünte Sieg vor der Tür.

Dies ist das Weihnachtsmärchen vom verlorenen Trainer und seinen 11 Räubern!

Ho!Ho!Ho! Wenn ihr Kinder dieses Jahr brav wart, dann bekommt ihr auch den Bericht der DUDES II zu lesen, wie sie kurz vor dem 3. Advent ihren mittlerweile 5. Sieg feiern konnten. Ein Abstieg und damit einhergehender Verlust der dutzenden Sponsoren ist damit schon fast abgewendet!

Das Game begann intensiv, taktisch durchdacht und mich wenig Fehlern von den Dudes...nicht!

Was sich die Zuschauer da in den ersten 20 Minuten angucken mussten, tat schon sehr weh im Herzen. Turnover für jeden der „Hier!“ geschrien hat, Unkonzentriertheiten – der Ball war einfach nicht unser Freund.

Die beiden Viertel werden garnicht weiter groß aufgeschlüsselt, das wäre verschwendete Lebenszeit des Verfassers gewesen. Halbzeitstand: 22:21!!

Nachdem Trainer Maik Usbeck (über seine enttäuschende Abendgestaltung später mehr) dann in der Halbzeit seinen zweiten Bypass bekam und eine Rede auf die Ehre hielt, rauften sich alle plötzlich zusammen. Auf die Frage, warum ihm das so wichtig sei, gab er an:“ Weil mein Ruf kaputt geht!! Nit deiner!!“

Die letzten beiden Viertel sollten dann deutlich mehr Körbe versprechen! Allein das dritte Viertel gewannen die DUDES mit 33:8! Die Defense wurde besser und vorne wurde der Zug zum Korb gesucht.
Diese Intensität sollte sich auch in den letzten 10 Minuten weiter fortführen. So konnten sich die DUDES den dann ungefährdeten 73:52 Sieg sichern!

Die vor dem Spiel ausgerufene Forderung, dass es doch bitte in diesem Spiel keine technischen/unsportlichen Fouls auf unserer Seite geben solle, konnte leider nicht erfüllt werden..

Wenn man es positiv darstellen möchte, kann man unsere unbändige Leidenschaft für diesen Sport als Begründung anführen!

Nun die Aufklärung des Fotos: Nachdem die Mannschaft im Anschluss an das Spiel noch ordentlich steil ging (siehe unten rechts), musste Trainer Usbeck bereits im Restaurant die weiße Fahne schwenken und dem Trinkgelade des vorigen Abends Tribut zollen. Zwei Tage hintereinander Gas geben ist in diesem Alter nun nicht mehr für jeden was..

Wir sehen uns im neuen Jahr wieder! Liiiiiiiinden Dudes!

Es spielten:

Jan-Niklas Kutz 17, Henning von der Ohe 13, Jannis Taschner 12, Nils Bremer 10, Ingo Felgentreu 7, Paul Lübow 6, Arvo Thöne 5, Felix Fennekoldt 3, Tom Sandmann, Tim Seedorf, Max Westmeyer



05.07.2016

Warum Pilates zum Basketball passt und Physiotherapeuten davon schwärmen.

"Du bist so alt wie die Beweglichkeit deiner Wirbelsäule!", sagte Joseph Pilates einst und entwickelte ein Trainingskonzept, auf das immer mehr Profisportler und vor allem Basketballspieler schwören.

Jan Falzmann (Die Praxis) zeigt wie Kinesiotape angewendet wird.

Pilates und Basketball

[DT] Joseph Pilates entwickelte die Pilates Methode, welche er früher erst „Contrology“ nannte. Die Methodik umfasst heute an den Studio Geräten namens Reformer, Cadillac, Wonda Chair und Ladder Barrel, sowie dem Mattenrepertoire, um die 600 verschiedenen Übungen. Den Schwerpunkt legte er auf die Gesundheit der Wirbelsäule und den darum herum liegenden Strukturen. „Du bist so alt, wie die Beweglichkeit deiner Wirbelsäule.“ Dennoch ist es immer ein Ganzkörper – funktionelles Training, welches Körper und Geist gleichermaßen fordert, da der Körper sich jederzeit an dem Referenzsystem der Pilates Prinzipien orientiert. Dies schafft größtmögliche Qualität in der Bewegungsausführung. Die Prinzipien und die Anwendung von Pilates u.a. mit Black-Rolls für die Behandlung der Faszien zeigte und am vergangenen Samstag Maike Hoyck.

Die Pilates Prinzipien

Die Pilates Prinzipien sind die Antwort auf die Frage nach der Qualität in der Bewegungsausführung. Zusammengesetzt entwickelt sich dieses Referenzsystem zu der Pilates Methode. Alle Prinzipien sind gleichwertig wichtig, es kommt nur auf die Übung an, welche der Prinzipien man fokussiert.

Klassisches Pilates: Prinzip der Konzentration, Prinzip der Kontrolle, Prinzip der Präzision, Prinzip des Bewegungsflusses, Prinzip der Atmung und das Prinzip der Zentrierung.

Zeitgenössisches Pilates: Atmung, Lockerheit und Entspannung, Zentrieruing, Gewichtsverlagerung und Alignment, Schultergürtelorganisation, Bewegungslänge und -weite sowie Gelenkartiulation.

Angewendet um Basketball bietet die Pilates-Bodymotion-Methode, die der unbewussten Bewegungskompetenz die höchste Ebene von Bewegungskompetenz beimisst. Die folgenden vier Stufen sollen verdeutlichen, wie der Lernprozess zur Verbesserung der Bewegungskompetenz für Basketball im Pilates-Training vollzogen wird:

  • Unbewusste Inkompetenz: Unwissenheit über falsche Haltungs- und Bewegungsmuster.
  • Bewusste Inkompetenz: Gespürt und erfahren zu haben, dass Haltung und Bewegungen einer Korrektur benötigen.
  • Bewusste Kompetenz: Der Mensch ist in der Lage, alle Prinzipien für eine ökonomische Bewegung und Haltung abzurufen.
  • Unbewusste Kompetenz: Das Bewegungsverhalten hat sich verändert und wurde impliziert gelernt.

Nach einem interessanten Theorieteil der aufgelockert mit Videos die Entstehung von Pilates bis hin zur Anwendung von Pilates durch den aktuellen NBA-Champion und Finals-MVP LeBron James und mit dem Wissen, wie die Prinzipien zu verstehen sind, ging es in den Praxisteil über. Über den Einstieg mit der richtigen Atemtechnik vollzog Maike Hoyck mit den Teilnehmern ein schlüssig aufgebautes Trainingsprogramm über eine Stunde hinweg. Die Unterbrechung für das Mittagessen kam allen doch recht gelegen. Im zweiten Teil ging Maike auf das Thema Faszienmassage ein. Auch hier gab es erst einen kleinen einführenden Theorieteil, bevor die Teilnehmer sich dezent in die "Welt des Schmerzes" (Zitat. Walter Sobchak) begaben. Die Anwendung der Black-Rolls sorgte so gut wie Durchgängig für einheitliches Stöhnen und schmerzverzerrte Gesichter. Besonders auffällig war dabei die Referentin, die sowohl beim Pilates als auch bei Faszienmassage mit motivierenden Worten die Teilnehmer immer wieder an die korrekte Bewegungsausführung erinnerte und auf eine saubere Technik achtete.

Abschließend lässt sich sagen, dass die Qualität eines Basketballers durch die Prizipien Pilates' positiv beeinflussen lassen. Die Core-Stabilität spielt dabei eine große Rolle - besonders im Spiel und bei der Aus- und Durchführung von Techniken und Taktiken.

 

Physiotherapie und Basketball

Die Core-Stabilitiät hat Jan Falzmann auch direkt aufgegriffen und einfürend in sein Thema genutzt, um die Korrelation von eben der Stabilität in der Körpermitte für die Verletzungsanfälligkeit der Extremitäten. Im Basketball bildet der Körper das Punctum Fixum und ist das Zentrum für die Bewegung. Je stabiler dies ist, desto weniger resultieren Verletzungen aun den Extremitäten. Pilates ist dafür eine hervorragende Trainingsmethode. Der Vorteil liegt dabei in seiner Ganzheitlichkeit, die klassische Stabiübungen doch eher vermissen lassen. Auch die Yogaeinflüssen im Pilates bzgl. Spannung und Entspannung bilden eine sehr gute Grundlage für die idealen physischen Wettkampfbedingungen eines Athleten.

Tapen und Kinesiotape

Wie tape ich einen Knöchel? Hilft Kinesotpe wirklich? Jan hat gezeigt wie beides funktioniert und fachgerecht auch für den Laien angewendet wird. Die Teilnehmer konnten sich zu zweit schließlich selbst ausprobieren und mit einigen Teststreifen ein Tape für den Fall einer gereizten Achillessehne anlegen. Jan hat dann noch an zwei Pobanten gezeigt, wie eine Schulter mit Kinesiotape behandelt werden kann sowie eine gereitzte Patellasehne. Anschließend hat er noch ein stabilen Tapeverband für einen Knöchel und einen Daumen vorgeführt.

Verletzungen behandeln

Im letzten Abschnitt ging es um das erkennen von verschieden Verletzungen und deren Erst- und Langzeitversorgung. Wie bandagiere ich? Was kann ich gegen die Schmerzen oder Entzündungen tun? Neben den klassischen Medikamenten wie den üblichen Schmerz.- und Entzündungshemenden Heparim oder Diclofenac sind Quark- oder Weißkohlwickel sehr wirkungsvolle Hausmittel.

Eine angeregte Diskussion zum vielen trainingswissenschaftlichen, pyhsiologischen und anatomischen Prinzipien machten die Coach Clinic insgesamt zu einer abwechslungsreichen und interessanten Fortbildung.



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