Leitbild der DUDES BASKETBALL ACADEMY

Als die DUDES BASKETBALL ACADEMY bei der Vereinsgründung 2011 mit eingeführt wurde, war die inhaltliche Gestaltung auf die Entwicklung des eigenen Basketballnachwuchs fokussiert, strategisch war es aber ein, mit einer Vision versehener, wichtiger Schritt für die Zukunft der DUDES. Heute könnte man die ACADEMY als DEN Bildungspartner in Sachen Basketball im Bezirk Hannover und darüber hinaus beschreiben.

Coach Dimitris Polychroniadis erklärt Verteidigungsvarianten gegen das Pick-and-Roll. LINDEN, 04.06.2016

Nachwuchsarbeit mit Logik!

Nach fünf Jahren können wir auf eine tolle Entwicklung im Bereich des Basketball-Nachwuchses zurückschauen. Ganz unten und systematisch mit einer U10-Minimannschaft begonnen, haben wir heute, August 2016, vier Jugendmannschaften im Spielbetrieb gemeldet: U10, U12 und U14 männnliche sowie zum ersten Mal ein Mädchen-Team in der U13. Das wichtigste an dem Prokelt 'DUDES Basketball-Nachwuchs' war das organische Wachsen von Mannschaften, bei denen früh die Eltern in den Prozess eingebunden wurden - ohne der Engagement das Projekt so schnell nicht so erfolgreich umgesetzt werde konnte - zumindest nicht auf eine gesunde, ehrenamtliche Basis.

BILDUNG und BINDUNG sind eins.

2012 kam mit dem Angebort von Fortbildungen ein weiterer Baustein zur ACADEMY hinzu. Mit 'Be a Coach' gab es die ersten Schritte im Bereich einer Coach Clinic, einer Fortbildung für Basketballtrainer. Mit den Erfahrungen und der Kenntnis eines mangelhaften Fortbildungsangebotes im Bezirk Hannover und dem Landesverband Niedersachsen (NBV), legte die DUDES mit Unterstützung des LandesSportBundes Niedersachsen und zusätzlicher Förderung der Sparkassen Sportstiftung ein 'Mentoring-Programm' für Trainer und Schiedsrichter auf.

Neben der Qualifizierung und Ausbildung besserer Trainer/innen für den Verein und den Basketball in Hannover, ist der Aspekt der Bindung in der ACADEMY verankert. Bildungsangebote als Bindungsmittel für Mitglieder der DUDES. Die Frage war "was können wir mehr tun, um unsere Trainer und Schiedsrichter zu belohnen, zu fördern und an den Verein zu binden?". Die Antwort darauf ist ebenfalls das Mentoringprogramm.

Mittlerweile hat sich durch das Angebot an Fortbildungen die DUDES BASKETBALL ACADEMY nidersachsenweit als attraktiver Bildungspartner herausgearbeitet - was für die Wahrnehmung des LINDEN DUDES e.V. natürlich ein schöner Nebeneffekt ist.

Bis heute haben wir über die ACADEMY 12 Trainer und 15 Schiedsrichter ausgebildet.

© 2013 LINDEN DUDES e.V. | Postfach 910605 | 30426 Hannover